Bild zum Artikel Neuer Geschäftsführer (CEO) der SHK Deutschland

Dirk Borgmann, der bereits zu September d. J. in das Unternehmen eingetreten ist, wird in diesem ersten Monat gemeinsam mit Erik Braeuninger einen Großteil der Niederlassungen besuchen, um die Mitarbeitenden der SHK | Deutschland persönlich kennenzulernen und sich vorzustellen.

Dirk Borgmann, der seine Karriere beim Reifenhersteller Michelin begann, durchlief in unterschiedlichen Führungspositionen Stationen bei Hilti und Thyssen Bautechnik und war in den letzten 17 Jahren als Geschäftsführer und Vorstand in verschiedenen Gesellschaften für Saint Gobain tätig. Borgmann, als erfahrener und versierter General Manager, bringt umfassendes kaufmännisches Verständnis gepaart mit strategischem Knowhow mit. In der Vergangenheit hat er bewiesen, dass er sowohl profi tables Wachstum als auch Change-Prozesse erfolgreich managen kann.

Erik Braeuninger, der SHK Deutschland auch zukünftig noch beratend zur Verfügung stehen wird, hat mit Dirk Borgmann seinen Wunschnachfolger verpflichtet: “Ich bin überzeugt, dass Dirk Borgmann mit seiner Ergebnisorientierung und seinem agilen Führungsstil bestens geeignet ist, SHK Deutschland gemeinsam mit dem bewährten Management-Team erfolgreich die Zukunft zu führen.”

Braeuninger, der seit 1996 Geschäftsführer der Paulsen-Gruppe und seit 2008 Managing Director der SHK Deutschland ist, wird Dirk Borgmann in den ersten Wochen eng begleiten und sich dann sukzessive auf eine beratende Funktion zurückziehen.

Für Erik Braeuninger, der mit ganzem Herzen an der Branche hängt, kein leichter Schritt: “Natürlich gehe ich mit einem weinenden Auge. Doch das andere lacht – die Aussicht, nach vielen abwechslungsreichen aber auch turbulenten Jahren nun etwas ruhiger zu treten und mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen, freut mich sehr.”

Über SHK Deutschland

Unter dem Dach der SHK Deutschland arbeiten die Paulsen-, die Bergmann & Franz- und die Detering Gruppe bereits seit über zwei Jahren erfolgreich zusammen und stellen das deutsche Großhandelsgeschäft in den Segmenten Sanitär, Heizung, Klima/Lüftung, Installation und Fliese der Building Materials Europe (BME). Mit über 120 Abholstandorten und 30 Fachausstellungen reicht das Geschäftsgebiet der Gruppe im Norden von der dänischen, im Westen bis zur holländischen und im Osten bis zur polnischen Grenze und deckt damit ganz Norddeutschland ab. Über 1.700 Mitarbeitende setzen sich täglich für den Erfolg der Gruppe ein.