Bild zum Artikel Geschichte

Ein Unternehmen geht seinen Weg zwischen Tradition und Innovation.

Vom Bleirohr zum Luxusbad.

Als Otto Bergmann und Adolph Franz 1874 ihr Unternehmen gründeten, hatte in Berlin gerade der Bauboom eingesetzt. Entsprechend groß war der Bedarf  an Produkten aus der »Bleirohrfabrik und Röhrengroßhandlung Bergmann & Franz«. Fünf Jahrzehnte später sank die Nachfrage und so konzentrierte man sich ab 1928 verstärkt auf den Handel mit sanitären Einrichtungsgegenständen.

BF zeigt Größe.

Das gute Gespür für marktwirtschaftliche Erfordernisse zieht sich wie ein roter Faden durch die Firmengeschichte. Dank seiner Wandlungsfähigkeit überstand das Unternehmen Krisenzeiten wie Inflation und zwei Weltkriege und reagierte auch nach dem Fall der Mauer 1989 beherzt auf die veränderte Situation.

So avancierte Bergmann & Franz durch die Integration des mittelständischen Ostberliner Unternehmens Berliner Fachhandel im Jahr 2000 zum größten Mittelständler der Branche in Berlin und Brandenburg. 2005 wurde der mittelständische Berliner Fliesengroßhandel Elsner in die Unternehmensgruppe aufgenommen, 2006 folgte die Haustechnik Fachhandel GmbH Spremberg.

Und wird zum leistungsstarken Komplettanbieter.

Resultat dieser Entwicklung ist eine erhebliche Erweiterung unserer Kompetenzen in den Bereichen Heizung und Fliese, die auch unser Sortiment beständig wachsen lässt. Wir versprechen, es wird nicht die letzte Veränderung sein, denn: Erfolg braucht Wandlung.

Mehr Infos unter Wikipedia.