Viega Megapress: Presstechnik für dickwandige Stahlrohre

Bild zum Artikel Viega Megapress: Presstechnik für dickwandige Stahlrohre

Das System

Die Megapress-Verbinder sind aus Zink-Nickel-beschichtetem Stahl gefertigt und in den Dimensionen ½  bis 2 Zoll lieferbar. Für die Haltekraft der Verbinder sorgt der integrierte Schneidring. Die Dichtheit nach dem Verpressen garantiert ein spezielles Profil-Dichtelement aus EPDM, das sogar die unebene Oberfläche eines lackierten Stahlrohres ausgleicht. Verarbeitet werden die „Megapress“-Verbinder mit den bekannten Viega Presswerkzeugen in Kombination mit abgestimmten Pressbacken und Pressringen. Die SC-Contur der Viega Verbinder stellt darüber hinaus sicher, dass bereits bei der Dichtheitsprüfung versehentlich nicht verpresste Verbindungen auffallen.

Die Praxistauglichkeit

Zwar wird Megapress in Deutschland erstmalig auf der SHK in Essen vorgestellt. Die Praxistauglichkeit hat das System aber schon millionenfach auf dem US-amerikanischen Markt unter Beweis gestellt. Dort sind die im Viega Werk Großheringen (Thüringen) hergestellten Stahl-Verbinder bereits seit fast zwei Jahren im Einsatz.

Vorteile:

  • Bis zu 60 % weniger Montagezeit gegenüber herkömmlichen Verbindungsarten, wie Schweiß-, Gewinde- oder Nutverbindungen.
  • Besonders wirtschaftlich durch hohe Zeitersparnis bei der Installation.
  • Absolut brandsicher, da bei der kalten Presstechnik weder Flammen noch Rauchgase entstehen.
  • Viega SC-Contur in allen Megapress-Verbindern. Versehentlich unverpresste Verbindungen fallen bei einer Druckprüfung sofort auf.
  • Universell einsetzbar. Verpresst dickwandige Stahlrohre in den Anschlussnennweiten von ½" bis 2" und unabhängig davon, ob das Rohr nahtlos, geschweißt, unbeschichtet, verzinkt oder mit einem Kunstharzlack beschichtet ist.

Das Megapress-Programm von Viega erhalten Sie natürlich auch im BF-Onlineshop.