Rückgabe mit Reklamationsgrund

Bild zum Artikel Rückgabe mit Reklamationsgrund

Kostenfrei anrufen: 0800 - 030 26 08
Außerhalb der Geschäftszeiten von

  • Montag bis Donnerstag von 7:00 –16:00 Uhr
  • Freitag von 7:00 - 13:00 Uhr

erreichen Sie uns per Mail oder Fax.


Mail: Reklamation@bfgruppe.de | Fax: (030) 26 08 -13 59


Sollte eines unserer Produkte einmal Grund zur Beanstandung geben, informieren Sie uns bitte umgehend. Um entsprechende Probleme schnell und reibungslos zu lösen, brauchen wir Ihre Hilfe:

Bitte füllen Sie unter https://www.bergmann-franz.de/profikunden/service/downloads/materialien/formular-reklamationsanzeige.html eine Reklamationsanzeige aus.


Für eine erfolgreiche Bearbeitung Ihrer Reklamation benötigen wir folgende Daten:

  • Ihre Kundennummer
  • Ihren Namen
  • Ihre Telefonnummer
  • Die Lieferschein- oder Rechnungsnummer, mit der die mangelhafte Ware bezogen wurde
  • Eine möglichst genaue Beschreibung des Mangels


Und falls ein Kundendiensteinsatz notwendig ist, benötigen wir:

  • Den Namen, die Anschrift und die Telefonnummer Ihres Kunden. Wir leiten Ihre
    Reklamation sofort an den zuständigen Kundendienst unseres Lieferanten weiter.

Bitte unbedingt beachten:

  • Eigene Reparaturen/Austausch an der reklamierten Ware, sofern diese nicht nachweislich aufgrund von erhöhten Sicherheitsrisiken erforderlich sind, dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herstellers erfolgen. Andernfalls wird eine Kostenrechnung von vielen Herstellern nicht anerkannt.
  • Wird die Ware trotz sichtbarer Beschädigung eingebaut, erlöschen sämtliche Gewährleistungsansprüche.
  • Ungerechtfertigte Reklamationen führen zu einer Weiterbelastung der uns entstehenden Kosten an Sie.