Organisation des Kundendienstes für Unternehmer.

Für mehr Kundenzufriedenheit.

Sie sind vielmehr darauf ausgerichtet, alle Anfragen und Kundenwünsche zu bearbeiten, die im Zusammenhang mit dem Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung geäußert werden. Dabei kann es sich z. B. um Reklamationen, Fragen zur Benutzung oder um die Suche nach Zubehör oder Ersatzteilen handeln. Ein funktionierender Kundendienst gewährleistet, dass der Kunde den größtmöglichen Nutzen aus dem gekauften Produkt oder der Dienstleistung zieht, und trägt folglich zu größtmöglicher Kundenzufriedenheit bei.
Kundendienst und Service sind deshalb zentrale unternehmerische Stellgrößen, die planmäßig aufgebaut werden müssen. Wie, erfahren Sie in unserem Seminar.

Seminarschwerpunkte:

  • Begriffe, Maßnahmen und Abläufe im Kundendienst
  • Was unterscheidet Kundendienst, Reklamation, Wartung usw. voneinander?
  • Wo liegen die Herausforderungen für Unternehmen?
  • Bereiche des Kundendienstes, die beachtet werden müssen
  • Ablauf eines Kundenauftrages
  • Erwartungen des Kunden an einen Handwerksbetrieb und seine Mitarbeiter
  • Was genau ist Kundenorientierung?
  • Was unterscheidet Kundenservice und technischen Kundendienst?
  • Wie wichtig ist Kundendienst für ein Unternehmen?
  • Wer übernimmt den Kundendienst im Unternehmen?
  • Praktische Umsetzung, z. B. durch Digitalisierung

Nach bestandener Schulung erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung.

Zielgruppe

SHK-Handwerksbetriebe: Unternehmer und leitende Mitarbeiter.
Max. 20 Teilnehmer.

Download von "bf_akademie_2.hj_2018_orgakundenservice.pdf" (1,79 MB)

Anmeldung

Hiermit melden sie sich verbindlich für die obengenannte Veranstaltung an. Felder mit * sind obligatorisch.


Geschäftsbedingungen
Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung. Die Anmeldungen werden in Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Nach Abschluss des Seminars erhalten alle Teilnehmer eine Seminarurkunde sowie eine Rechnung. Wenn nicht anders angegebenen, gelten die jeweiligen Seminarpreise pro Person, zuzüglich Mehrwertsteuer.
Bei Abmeldung bis 14 Tage vor Seminarbeginn entstehen Ihnen keine Stornokosten. Bitte haben Sie Verständnis, dass bei Stornierungen innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn 50% des Seminarbeitrages, bei Stornierung oder Nichterscheinen am Veranstaltungstag die volle Gebühr in Rechnung gestellt werden muss. Selbstverständlich können Sie gerne eine Ersatzperson nennen. Wir behalten uns vor, das Seminar abzusagen – Sie werden natürlich rechtzeitig darüber benachrichtigt.